Linz-Tage der 4. Klasse

Von 7. Bis 8. März verbrachten wir zwei sehr abwechslungsreiche und informative Tage in Linz.

Nach der Zugfahrt und dem Empfang am Linzer Hauptbahnhof starteten wir unsere Tour im Landhaus, wo wir auf den Sesseln der Landtagsabgeordneten Platz nehmen durften. Anschließend besichtigten wir den Neuen Dom.

 

Zu einem Highlight zählte das Stadion auf der Gugl, hier durften wir eine Runde (400 m) laufen.

 

Der Besuch im Botanischen Garten war uns ein besonderer Genuss. Im Tropenhaus sahen wir außergewöhnliche Pflanzen und Tiere.

 

Am Nachmittag sahen wir uns Kunstwerke im LENTOS an und bekamen eine Führung durch die Stahlwelten im VOEST-Gelände.

 

Zu zwei Tagen Linz gehört natürlich ein Theaterbesuch im "Kuddel Muddel" dazu. Wir sahen das Stück „Der Bergkristall“ und durften im Anschluss noch mit den Schauspielern plaudern.

 

Nach einer ruhigen Nacht erkundeten wir am zweiten Tag zunächst von der Martinskirche aus die Altstadt. Ein paar Kinder wurden da sogar zu Kaisern und Königen. Anschließend besuchten wir die Pöstlingbergkirche und die Grottenbahn.

 

Nachmittags ging es dann ab in das Ars Electronica Center. Hier war natürlich der Aufenthalt im "Deep Space" der absolute Höhepunkt.

Den Abschluss bildete das Schlossmuseums mit einer sehr interessanten Führung in den Bereichen Technik und Natur.

 

Sehr zufrieden kamen wir am Abend wieder in Freistadt an. Dort wurden wir bereits von unseren Eltern erwartet.

 

Der folgende Link für zu den Fotos der diesjährigen Linz-Aktion

 

Link "Linz-Aktion 2018"