Linztag 4. Klassen

Heute war es endlich soweit: Die 4. Klassen fuhren in die Landeshauptstadt nach Linz.

Um 7.20 Uhr ging es mit dem Zug nach Linz los Dort angekommen sind wir mit der Straßenbahn bis zur Mozartkreuzung gefahren, wo uns unsere Fremdenführerin Frau Hofer Eva empfangen hat. Nach einer Begrüßung besichtigten wir den Mariendom. Anschließend sind wir durch die Herrenstraße zum Landhaus gewandert. Hier durften wir den Sitzungssaal besichtigen und sogar auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten Platz nehmen. Danach ging es durch die Altstadt zum Schlossmuseum. Der Schluss der Führung führte uns über den Lichtbrunnen in der Altstadt auf den Hauptplatz zur Dreifaltigkeitssäule und zum alten Rathaus, indem wir eine riesige Fotografie von Linz bewundern durften. Nachdem wir uns zu Mittag mit unserer mitgebrachten Jause und einem anschließendem Eis gestärkt hatten, brachen wir mit dem Linienbus zum Hafen auf. Dort bekamen wir eine Führung in der Mural Harbor Gallery und danach durften wir  selbst unser Können beim Graffiti-Crashkurs unter Beweis stellen. Nach einem wunderschönen Tag in Linz ging es wieder zurück auf den Bahnhof. Um 17.30 Uhr kamen wir erschöpft nach einem erlebnisreichen Tag in Freistadt an.