Die 3. Klasse und die 4. Klassen kamen in den Genuss mit ihren Klassen eine Podcastaufnahme zu machen.
Das Leseförderprojekt wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub und der Firma Gas Connect Austria (GCA) umgesetzt.
Die Kompetenzen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind sehr gefragt, allerdings gibt es laut TIMSS-Studie Nachholbedarf in Österreich. Daher wurde vom Buchklub MINT als Themen-Schwerpunkt für das Projekt gewählt. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Sinne, wie visuelle und kinästhetische, werde neue Schnittstellen aktiviert. Durch das gegenseitige Vorlesen und die Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Sachthemen wurde für das Hörspielprojekt geübt.
Für die Aufnahme musste jede Klasse einen vorgegebenen Text sinngestaltend vortragen. Dieser wurde dann vom Team aufgenommen. Dabei mussten die Kinder sehr deutlich sprechen und durften sich nicht verlesen, ansonsten musste die Aufnahme wiederholt werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben diese Herausforderung bravorös gemeistert und warten bereits gespannt auf das Ergebnis der Aufnahme, welche vom Aufnahmeteam noch mit entsprechenden Geräuschen untermalt wird. Es war eine tolle Erfahrung für alle Kinder.