Aktuelle Themen im Schuljahr 2023/2024

Di

14

Mai

2024

Muttertagsgeschenke

Di

14

Mai

2024

Baumpflanzaktion in unserer Schule

Fr

03

Mai

2024

Tennisbegeisterung in der Vs

Danke an den Tennisverein für die Einladung zum Schnuppertraining.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse waren trotz des schlechten Wetters mit Eifer dabei!

Do

02

Mai

2024

Die Hühner sind los

Die 2. Klasse lernt Vieles über die Familie der Henne. Sogar Hühner waren bei uns in der Klasse zu Besuch!

Do

02

Mai

2024

Erstklässler lernen den Begriff Liter kennen

Die Kinder der ersten Klasse durften Schütterlebnisse hautnah spüren und lernten dabei den Begriff „Liter“ kennen. Dabei wurde geschätzt, gerätselt und gerechnet!

Do

02

Mai

2024

3D Würfelkunst in der 4. Klasse

So

24

Mär

2024

Hebamme @ school

In der 4. Klasse war am Mittwoch die Hebamme im Unterricht.

Fr

22

Mär

2024

Osterfrühstück

Abschließend zu unserem Körperprojekt gab es heute ein leckeres Osterfrühstück.

Do

21

Mär

2024

Jongleur Andreas war zu Besuch

Der Jongleur Andreas Faschinger besuchte unsere Schule am Montag, 18.3.24. Nach einer Vorführung seines Könnens, durfte jedes Kind selber jonglieren üben mit den vielen bereitgestellten Materialien. Jongliert wurde mit Tüchern, Bällen, Tellern, Stäben, usw. … Die Vorstellungsfähigkeit, die Reaktionsschnelligkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie Zeit-, Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl wurden dabei trainiert und es hat Spaß gemacht!

Do

21

Mär

2024

Lesetag 21.3.2024

Österreichischer Vorlesetag 
Vorgelesen wurde heute in der VS Grünbach in allen Klassen. Die Kinder durften Eintrittskarten zu den Lesungen/ Buch auswählen und genossen die gemütliche Zeit beim Zuhören. Später gab es noch eine Überraschung.
Die 2. Klasse MS kam zum Vorlesen zu Besuch. Eine tolles schulübergreifendes Projekt! Danke an alle vorlesenden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler!

Vorlesetag in ganz Österreich

Do

21

Mär

2024

Wir lernen über unseren Körper

Wir, die 2. klasse, arbeiten an unserem Körperportfoloio. Jetzt kennen wir uns aus.

Fr

08

Mär

2024

Die Kücken sind geschlüpft

Wir bedanken uns ganz herzlich für den lehrreichen und liebevollen Kückenvormittag bei der Familie Jahn!

Fr

08

Mär

2024

Winter-Frühstück

Die 3. Klasse hat heute ein gesundes Frühstück mit Vollkorntoast, Apfelmus, Eiern und Gemüse zubereitet und gemeinsam verspeist. 
Sehr lecker und gemütlich war's!

Mi

28

Feb

2024

Heute feiern wir den 100sten Schultag

Mi

28

Feb

2024

Pädagogische Schuleinschreibung

Heute war es endlich für die Riesenkinder des Kindergartens soweit, sie lernten unser Lehrerinnenteam und das Schulgebäude kennen! 
Wir freuen uns heute schon auf unsere Erstklässler im neuen Schuljahr 2024/2025! Bis dorthin werden wir uns noch beim Schultaschenfest und beim Vorlesetag sehen! 

Mi

14

Feb

2024

Wir üben Mimik und Gestik

Fr

02

Feb

2024

Brassessinis - die Musikkapelle lädt zum Tag der offenen Tür ein

Heute durften wir die bunte Welt der Blasmusik kennenlernen, die Gruppe „Brassessinis“ hat die Kinder richtig staunen lassen! Wir bedanken uns für diese „farbenfrohe“ Vorstellung!!!!

Mi

24

Jan

2024

Häkeln begeistert die 4. Klasse ;)

Mo

22

Jan

2024

Wir lernen den Meter kennen

Mi

17

Jan

2024

Eisige Kälte auf dem Eis

Die 1. und 2. Klassen tobten sich heute am grünbacher Teich aus! Alle hatten riesigen Spaß!

Mo

15

Jan

2024

Künstlerstunde - Piot Mondrian

Fr

12

Jan

2024

Wie fit bist du - wir waren dabei

Do

11

Jan

2024

Eiskalte Händchen in der 1. Klasse

Die Schüler und Schülerinnen lernen im Sachunterricht Näheres zum Winter, Frost und Eis! 
Warum gibt es eigentlich einen Winter?

Mi

13

Dez

2023

Adventkind

Von der 2. Klasse überraschte uns Emma mit ihrem Instrument und spielte der ersten Klasse ein weihnachtliches Musikstück vor! 

Mi

06

Dez

2023

Nikolaustag

Di

05

Dez

2023

Adventkalender Beitrag 1.12

Do

30

Nov

2023

Die Jüngsten üben an der Koordination

Die Koordinationsleiter, das Schwungtunch und die Rollbretter kamen heute in der ersten Klasse zum Einsatz! 

Mo

20

Nov

2023

Alles im Blick

Kunstunterricht in der 3. Klasse, die Schüler und Schülerinnen lernten den Farbenkreis und Mischverhältnisse von Farben kennen!

Mo

13

Nov

2023

Balance in der 1.Klasse

In der ersten Klasse durften die Kinder ins Land des Dschungels reisen und abenteuerliche Stationen im Turnunterricht erleben! 

Mo

13

Nov

2023

Leckere Kürbiscremesuppe für die 2.Klasse

Di

07

Nov

2023

Spürbare 1000er Erarbeitung

Mathematikunterricht zum Angreifen und Aufessen in der 3. Klasse.

Wir erforschen und begreifen den Zahlenraum 1000.

Di

07

Nov

2023

Aktives Lesen

Unsere Kinder der ersten Klasse lernen das Lesen im bewegten Unterricht! 

Di

24

Okt

2023

Kochtag für die erste Klasse

Auch heute durfte die erste Klasse in der Schulküche herumexperimentierten! Wir zauberten am E-Tag leckere Erdapfelspiralen.

Fr

20

Okt

2023

Klimawandel Workshop 3. u. 4. Klasse

Die 3. und 4. Klasse beschäftigten sich heute bei einem Workshop mit dem Thema Klima und Klimawandel. Die eigene Rolle wurde ihnen bewusst beim Thema regionaler und saisonaler Ernährung.

Do

19

Okt

2023

Waldtag 2. Klasse

Die 2.Klasse durfte heute einen wunderschönen, jedoch kalten Herbsttag im Wald verbringen. Ronald, der Waldpädagoge vermittelte den Kindern ganz interessante und wissenswerte Inhalte zum Thema Wald.

Mi

18

Okt

2023

Der Herbst ist da!

Di

17

Okt

2023

Apfelmus zum Buchstaben A

Alle Kinder der ersten Klasse schälten und schnitten die Äpfel mit Begeisterung! Manche Kinder machten neue Erfahrungen mit Küchengeräten und dem Umgang mit dem Messer! 

Mi

11

Okt

2023

Radfahrprüfung 4. Klasse

Die 4. Klasse hatte heute Radfahrprufung! Alle Kinder haben bestanden. Dafür haben sie sich ein Eis verdient! Danke den Helferinnen und dem Helfer! Danke an unsere Elternvertreterin Birgit Pulitsch für das nette Geschenk, das sie für die Kinder gemacht hat!

Mo

09

Okt

2023

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht im Hallenbad Freistadt hat bereits für die 2. Klasse begonnen. Die Hälfte der Klasse absolvierte bereits das Freischwimmerabzeichen. Herzliche Gratulation.

Fr

06

Okt

2023

Kochtag der 2.Klasse

Für das Kochbuch der 2.Klasse wurden heute Kartoffelchips gezaubert! 

So

01

Okt

2023

Wandertag 4. Klasse nach Freistadt

Am Mittwoch wanderte die 4.Klasse nach Freistadt, nach der Jause besichtigten wir das Schlossmuseum. Am Bergfried drehten wir draußen eine Runde und genossen die schöne Aussicht von ganz oben. Anschließend kauften wir uns ein Eis und gingen noch eine kleine Runde durch die Altstadt. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder nach Grünbach zurück.

Di

26

Sep

2023

Piloten Erarbeitung

Die 22 Erstklässler erlernen bereits alle Selbstlaute in den verschiedensten Sinnes-Stationen! 
Nicht mehr lange und wir können bereits die ersten Wörter lesen.

Mo

25

Sep

2023

Kochbuch 2. Klasse

Das Kochprojekt der 2. Klasse hat  heute begonnen . Heute gab es Apfel - Nusstascherl. Rezept folgt....

Mo

11

Sep

2023

Willkommen im Schuljahr 2023/2024

4 Klassen

Do

06

Jul

2023

Schulschlusseis

Dieses Eis haben wir uns nach dem 1. Schuljahr wirklich verdient. Rechnen, Schreiben, Lesen alles wurde in diesem 1. Jahr erlernt. 

Mi

05

Jul

2023

Schulwandertag

Die gesamte Schule wanderte auf dem Senderweg. Anschließend wurden beim Schwimmteich Würste gegrillt!

Di

04

Jul

2023

Noch ein Bauernhofbesuch

Die 1. und 2. Klasse lernt am Bauernhof der Familie Punz.

Di

04

Jul

2023

Bauernhoftag

Bauernhoftag in der 4b! Wir besuchten Frau Matschy-Kreisel am Hof ihrer Eltern in Florenthein und lernten die Pferdeschule kennen! Dabei wurden einige Pferdebegeisterte und Reittalente entdeckt!

Mo

03

Jul

2023

Naturseifen herstellen

Wir stellen Naturseife her. Danke Doris für die tolle Erfahrung. Die Erstklässer waren mit Eifer dabei.

Fr

30

Jun

2023

Schulprojekt Sessel bemalen

Auch die 1. Klasse und die 4a beteiligte sich am Schulprojekt und bemalten fleißig ihre eigenen Sessel. Dabei kamen sehr viele Talente zum Vorschein und das tollste an diesem Projekt: Jeder durfte den bemalten Sessel mit nachhause nehmen!

Mo

26

Jun

2023

Spielplatz

Auf dem Spielplatz ist immer was los und es ist vor allem lustig.

Mo

26

Jun

2023

Autorenlesung

Die 1. Klasser sind begeistert von der Lesung mit Frau Helminger.

Fr

23

Jun

2023

Batiken

Die 4a batikte sich ihre eigenen T-Shirts. Alle sind gelungen und wurden sofort getragen!

Fr

23

Jun

2023

Schulprojekt

Die 4b startete mit dem Schulprojekt. Am Programm steht: Alte Möbel aufpeppen und ihnen einen neuen Hauch von Glanz verleihen! Es entstanden wunderschöne Kunstwerke.

Do

22

Jun

2023

Outdoor English lessons 2nd grade

What´s this? This is a dinosaur ... an heißen Tagen verlegen wir den Englischunterricht auch mal nach draußen.

Mi

21

Jun

2023

Die 2. Klasse experimentiert

Die 2. Klasse experimentierte mit Luft, Wasser und Farben. Einiges wurde ausprobiert, manches ging schief, aber es wurde viel geforscht und gelernt.

Mi

21

Jun

2023

Ein Vormittag in der Kletterhalle

Die 4a verbrachte einen Vormittag in der "Kraxlhalle" in Bad Leonfelden. Simon und Andreas zeigten den Kindern die wichtigsten Dinge der Ausrüstung und worauf man beim Hinaufkraxln achten muss. Mit großer Begeisterung kletterten die SchülerInnen immer und immer wieder die Wände hinauf. Nach der großen Anstrengung holte sich die Klasse noch ein Eis beim Kastner.

Mo

05

Jun

2023

Belohnungseis nach dem Musical

Als Belohnung für die gelungenen Musical-Vorführungen gab es heute Eis für alle!!!!

Herzlichen Dank für eure tolle Mitarbeit sowohl bei den Proben als auch bei den Aufführungen!

Fr

02

Jun

2023

Schwimmunterricht 1. Klasse

Schwimmunterricht im Hallenbad Sandl. Die 1. Klasser sind Spitzenschwimmer und alle beherrschen bereits "Köpfler".

Fr

02

Jun

2023

Weltmilchtag

Zum Weltmilchtag gab es von unserer Schulassistentin heute ein Glas selbstgemachtes Joghurt mit Früchten, das war lecker.

Do

01

Jun

2023

Musical Max und Moritz

Seit Weihnachten wurden die Lieder für das Musical fleißig von allen Schülern einstudiert. Dabei kristallisierte sich bereits heraus, wer von den SchülerInnen eine Solostimme singen möchte.

Im Anschluss an diese Phase wurden in den Klassen die einzelnen Streiche einstudiert und die Kulissen für die Bühne gebastelt.

Im Mai wurde dann intensiv am Gesamtstück mit allen SchülerInnen der VS Grünbach geprobt.

Die Generalprobe fand am 30.5. vormittags statt. Am 31.5. und 1.6. fanden jeweils um 10.00 Uhr und um 19.00 Uhr Vorstellungen statt. Die Kinder waren dabei sehr diszipliniert. Das Publikum war begeistert von der Darbietung des Musicals.

https://photos.google.com/share/AF1QipOUJ96cPjhZhbtcnxAE4-MHxbnjO9QMIxL_vQ6uPxfUVHtVjUmenD_jP-9ZbaiEZg?key=RDhYSE1UM0lIQ1MzLWNrNlkwRDFNUFFBYXA2TzBn
https://photos.google.com/share/AF1QipMtLX73QyxiMLIMleqn0NKKnnKpTEfhDsDqAMUW85Dt_wsB61UdJ9csV4z_LjkXAQ?key=cEVBRGJxekptNVBDa3oxUDlUWmJUWTZ1blVxU1Zn
https://photos.google.com/share/AF1QipMqOMA1I7_3Z7Zl-YekMkeBsgSAugGUIAmnTKvagZSjkBfi8BrrMtJnElRrmMNTWQ?key=SEh4SWtMdURVSTVOWnhMYm1VeVlTaUpjRm92bDh3
https://photos.google.com/share/AF1QipMFyeHNxsMucdAFZgW3l_DlhuHXd7lGE5CTCQIZgV8uJcHZ1cjVdMaJ0aMPg_I_vg?key=YXBhcmN2d1AtbU9VV0FfNmNEcF9PS3FaMklwTGZn

Fr

12

Mai

2023

Muttertag in der GTS

Heuer wurden zum Muttertag  für alle Mamas der GTS unwelkbare Blumen, gebundene Herzen, Bücher und bemalte Steine hergestellt.

Mi

10

Mai

2023

Leseförderprojekt 3. und 4. Klassen

Die 3. Klasse und die 4. Klassen kamen in den Genuss mit ihren Klassen eine Podcastaufnahme zu machen. 

Das Leseförderprojekt wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub und der Firma Gas Connect Austria (GCA) umgesetzt.

 

Die Kompetenzen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind sehr gefragt, allerdings gibt es laut TIMSS-Studie Nachholbedarf in Österreich. Daher wurde vom Buchklub MINT als Themen-Schwerpunkt für das Projekt gewählt. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Sinne, wie visuelle und kinästhetische, werde neue Schnittstellen aktiviert. Durch das gegenseitige Vorlesen und die Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Sachthemen wurde für das Hörspielprojekt geübt.

Für die Aufnahme musste jede Klasse einen vorgegebenen Text sinngestaltend vortragen. Dieser wurde dann vom Team aufgenommen. Dabei mussten die Kinder sehr deutlich sprechen und durften sich nicht verlesen, ansonsten musste die Aufnahme wiederholt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben diese Herausforderung bravorös gemeistert und warten bereits gespannt auf das Ergebnis der Aufnahme, welche vom Aufnahmeteam noch mit entsprechenden Geräuschen untermalt wird. Es war eine tolle Erfahrung für alle Kinder.

Do

04

Mai

2023

1. Bühnenprobe Max & Moritz

Heute fand unsere 1. Bühneprobe für unser Musical Max & Moritz statt.

Di

02

Mai

2023

AUVA-Radworkshop

Heuer hatten wir das Glück und wurden beim AUVA Radworkshop für 5 Trainingsstunden ausgewählt. Alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse durften mit ihren eigenen Fahrrädern Geschicklichkeit, Balance und Sicherheit am aufgebauten Parcours trainieren. Vor dem Training wurden alle Fahrräder und Helme auf ihre Sicherheit überprüft.

Martin, der Trainer, erklärte die Stationen, vier Eltern waren dabei und halfen mit. Danke dafür!

 

Do

27

Apr

2023

Linztag 4. Klassen

Heute war es endlich soweit: Die 4. Klassen fuhren in die Landeshauptstadt nach Linz.

Um 7.20 Uhr ging es mit dem Zug nach Linz los Dort angekommen sind wir mit der Straßenbahn bis zur Mozartkreuzung gefahren, wo uns unsere Fremdenführerin Frau Hofer Eva empfangen hat. Nach einer Begrüßung besichtigten wir den Mariendom. Anschließend sind wir durch die Herrenstraße zum Landhaus gewandert. Hier durften wir den Sitzungssaal besichtigen und sogar auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten Platz nehmen. Danach ging es durch die Altstadt zum Schlossmuseum. Der Schluss der Führung führte uns über den Lichtbrunnen in der Altstadt auf den Hauptplatz zur Dreifaltigkeitssäule und zum alten Rathaus, indem wir eine riesige Fotografie von Linz bewundern durften. Nachdem wir uns zu Mittag mit unserer mitgebrachten Jause und einem anschließendem Eis gestärkt hatten, brachen wir mit dem Linienbus zum Hafen auf. Dort bekamen wir eine Führung in der Mural Harbor Gallery und danach durften wir  selbst unser Können beim Graffiti-Crashkurs unter Beweis stellen. Nach einem wunderschönen Tag in Linz ging es wieder zurück auf den Bahnhof. Um 17.30 Uhr kamen wir erschöpft nach einem erlebnisreichen Tag in Freistadt an.

 

Fr

21

Apr

2023

Sieger des Zeichenwettbewerbs

Beim 53. internationalen Raiffeisen-Jugendzeichenwettbewerb zum Thema "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" gab es zwei Schulsieger. In der Grundstufe I gewann Sebastian Hackl und in der Grundstufe II Loreen Gattringer.

Natürlich gab es auch viele Klassensieger. Alle SchülerInnen haben tolle Zeichnungen gemalt und sich viele gute Ideen zu diesem Thema einfallen lassen.

Als Preis gab es viele tolle Bücher für die Schulbücherei.

Mi

19

Apr

2023

Landesschulschachturnier

Für das Landesschachturnier qualifizierten sich heuer 8 Kinder der VS-Grünbach. Mit dem Zug ging es Mitte April nach Linz. Im Neuen Rathaus wurde im 1. Stock beim Turnier der VS eifrig Runde um Runde gespielt. Es war spannend!
Platz 10 und Platz 11 konnten wir erreichen. Gratulation!

Di

11

Apr

2023

Osterhase

Der Osterhase hoppelte noch in der 1. Klasse vorbei.

Do

30

Mär

2023

Bezirksschachturnier

Die Schule in Grünbach war Austragungsort der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Schulschach. 

17 Mannschaften aus Grünbach, Freistadt, Rainbach und Pregarten nahmen daran teil und ließen in 5 Runden die Köpfe rauchen.

 Als Bezirkssieger konnte sich die Mannschaft Gymnasium 1 gegen MS Pregarten 1 durchsetzen. Die Volksschule Grünbach 1 erreichte Platz 1 gefolgt von der VS Rainbach.

Als ein aufregender und spannender Turniertag wird er allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Erinnerung bleiben. 

Großer Dank gilt dem Turnierleiter Günter Klopf und dem Schiedsrichterteam um Oskar Zeindlinger, sowie allen Begleitpersonen, die die Schüler und Schülerinnen tatkräftig unterstützten!

Wir gratulieren allen und freuen uns auf die Teilnahme an der Landesmeisterschaft.

Mo

27

Mär

2023

Osterbacken

Ostern steht vor der Tür und alle SchülerInnen durften sich an verschiedenen Backkünsten beteiligen!

Danke Frau Punz!

Mo

27

Mär

2023

Vorbereitung auf Ostern in der GTS

Auch die Kinder GTS stimmen sich beim Basteln auf das Osterfest ein.

Fr

17

Mär

2023

Brüche

Die 4b Klasse lernt die "Brüche" in Mathematik kennen, was gibt es Leckereres als frische Pizza dazu.

Fr

17

Mär

2023

Osterdekoration

Ostern rückt immer näher, die Schule wird dekoriert.

Mi

08

Mär

2023

Schitag in Liebenau

Am 8. März fand in der Schiarena Liebenau ein wunderbarer Schitag statt.  Bei frühlingshaften Temperaturen genossen alle SchülerInnen einen wunderbaren Tag außerhalb der Schule.

Leider wurden aufgrund des stürmischen Wetters die darauffolgenden Schitage abgesagt. Alle Kinder freuen sich schon wieder auf den Schulschikurs im nächsten Schuljahr.

Do

16

Feb

2023

mini.stimmen.festival

Die 3. und 4. Klassen der VS Grünbach durften beim mini.stimmen.festival in Freistadt teilnehmen. Mit insgesamt 200 Schüler aus verschiedenen Volksschulen des Bezirkes, musizierten die SchülerInnen insgesamt drei Tage gemeinsam. Unter der Gesamtleitung des Festivals durch Peter Wicklicky erfolgte am letzten Tag ein großes Konzert mit allen Teilnehmern im Salzhof in Freistadt. Dabei durften auch die Eltern, Geschwister, Omas und Opas dabei sein. Alle waren begeistert, was in nur ein paar Tagen an musikalischen Darbietungen einstudiert wurde.

Mi

15

Feb

2023

Schwimmunterricht

Die erste Klasse besuchte zum ersten Mal das Hallenbad in Sandl.

Alle waren begeistert.

Di

14

Feb

2023

Projekttag in der Grundstufe 1

Die 1. und 2. Klasse veranstaltete heute klassenübergreifend einen Projektunterricht mit viel Spaß und gesunder Jause. Es war SPITZE!!!

Fr

10

Feb

2023

Eislaufen

Eislaufen bei traumhaftem Winterwetter!

Do

09

Feb

2023

Musical "Die Schneekönigin"

Am 9. Februar machte sich die gesamte Volksschule auf nach Pregarten zum Musical „Die Schneekönigin“.

 

Ein Märchenabenteuer voller spaßiger Momente und bezaubernder Musik sowie ein Plädoyer für Liebe und Verständnis. Die literarische Vorlage von H.C. Andersen erzählt von den Abenteuern und Prüfungen der kleinen Gerda auf der Suche nach ihrem Freund Kay in der bizarr schönen, aber eiskalt erstarrten Welt der mächtigen Schneekönigin.

Unterwegs widerfahren Gerda viele wundersame Dinge: Verfolgt von einem Troll begegnet ihr ein sprechender Schneemann, sie versöhnt einen Prinzen mit seiner Prinzessin und wird von Räubern entführt.

Schließlich wird sie konfrontiert mit der Einsamkeit einer Außenseiterin, die die Herrschaft der Kälte in Gestalt der Schneekönigin in die Welt bringt. Denn einstmals war die eisige Herrscherin selbst ein kleines Mädchen, dem eine besondere Gabe Spott und Einsamkeit brachte.

Fr

03

Feb

2023

Schneeburg bauen

Bevor die weiße Pracht wieder dahinschmilzt, versuchten sich die 4. Klassen beim Schneeburgbauen. Zum Glück waren so viele kräftige Schüler dabei, um die riesengroßen Schneekugeln zu rollen.

Mi

11

Jan

2023

Strom im Sachunterricht

Im wahrsten Sinne "unter Strom" standen die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse beim Stationenbetrieb zum Thema Strom. Dabei konnten die Kinder Erfahrungen im Umgang mit Elektrizität machen.

 

Di

10

Jan

2023

Start ins neue Jahr 2023

Mit super Turnübungen beim  Bewegungsparcour starteten die Schüler mit unserem Fitnesscoach ins neue Jahr!

Fr

23

Dez

2022

Weihnachtsfeier

Am 23. Dezember wurde der letzte Schultag im Jahr sehr festlich und besinnlich gefeiert.

Am Morgen ging der Großteil der SchülerInnen zu Fuß in die Schule und anschließend ging´s in die Kirche zum Weihnachtsgottesdienst. In der Schule haben in der Zwischenzeit die Klassenelternvertreter die Tische geschmückt und es gab ein leckeres Frühstück vom Elternverein. 

Im Anschluss daran fand dann eine Weihnachtsfeier mit diversen Beiträgen der Klasen, wie Gedichten, Krippenspiel, Lieder, Tänzen und einem Schattentheater statt.

Di

20

Dez

2022

Krippen bauen im Werkunterricht

Die SchülerInnen der 4. Klassen bauten im Werkunterricht Weihnachtskrippen Jede Krippe wurde individuell gestaltet und musste unter Berücksichtigung statischer Gesichtspunkte gefertigt werden. Alle Kinder haben diesen Auftrag toll gemeistert und Unikate hergestellt. Zum Abschluss wurden auch noch Figuren für die Krippen gebaut.

Mo

19

Dez

2022

Schneespaß

Schneespaß am Schulhang, die Viertklässler lassen es krachen!

Mo

19

Dez

2022

Weihnachtskekse

Die zweite Klasse bäckt fleißig Weihnachtskekse. Einige haben wir auch mit Marmelade gefüllt. Nach dem Backen wurde wieder ordentlich geputzt, aufgeräumt und im Heft notiert.

Do

15

Dez

2022

Wintersport

Wintersport macht Freude - die 3. Klasse hatte viel Spaß beim Bobfahren.

Mi

14

Dez

2022

Kreidebilder

Die Schüler gestalteten im Kunstunterricht gemeinsame Kreidebilder! Die Idee stammt von ihrem selbst kreierten "Mitmach-Adventskalender".

Mi

14

Dez

2022

Neue Rutschsäcke

Herzlichen Dank an die Familien Lengauer und Affenzeller für die neuen Rutschsäcke!

Die erste Klasse hatte Riesenspaß.

Di

13

Dez

2022

Hebammenbesuch

Die 4ten Klassen bekamen heute viele Informationen zum Thema Zeugung, Schwangerschaft und Geburt eines Babys!

Die Hebamme Elisabeth Pühringer begleitete uns und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Mo

12

Dez

2022

Bastelarbeiten in der GTS

Auch die SchülerInnen der GTS stimmen sich auf das große Fest ein. Aus Pinzgauer Holzscheitern wurden im Handumdrehen zauberhafte Weihnachtsengel.

Di

06

Dez

2022

Nikolausfeier

Alle Jahre wieder besuchte der Nikolaus die braven SchülerInnen der VS Grünbach b.Fr.

Durch die tolle Unterstützung der SchülerInnen mit Instrumentalstücken, Gedichten und Liedern wurde die Feier zu einem kleinen Fest. Natürlich hatte der Nikolaus auch für alle Kinder etwas Gutes mitgebracht.

Mo

05

Dez

2022

Morgenwanderung

Nach einer kalten Morgenwanderung gab es in der 4b heißen Tee und tolle Adventgeschichten!

Mo

05

Dez

2022

Nikolaussackerl

Der Nikolaus kann kommen! 

Die 3. Klasse hat mit sehr viel Mühe Nikolaussackerl bestickt.

Fr

02

Dez

2022

Heimischer Granit im Unterricht

Die SchüerInnen der Klasse 4b durften unseren heimischen Granit auch im Unterricht kennenlernen. So wurden Granitblöcke genau in ihre Bestandteile analysiert und begutachtet.

Do

01

Dez

2022

Rentierherde

Die Rentierherde der 2. Klasse bereitet sich auf ihren Einsatz zur Weihnachtszeit vor. Freundlich gucken die Tiere in die Welt, ein bunter Schal hält sie warm. 

Do

01

Dez

2022

Mitmach-Adventskalender

Die Schülerinnen und Schüler der 4b bastelten fleißig an ihrem "Mitmach-Adventskalender".

Mi

30

Nov

2022

Advent, Advent ...

Advent, Advent ...

Die Erstklässler machen Versuche mit dem Feuer.

Di

29

Nov

2022

Adventfeier und Adventkranzsegnung

Zum Beginn der Adventzeit wurden alle Adventkränze bei einer kleinen Feier gesegnet. Die musikalische Gestaltung wurde auch durch die jüngsten SchülerInnen der 1. Klasse unterstützt.

Willkommen im Schuljahr 2023/2024

Di

14

Mai

2024

Muttertagsgeschenke

Di

14

Mai

2024

Baumpflanzaktion in unserer Schule

Fr

03

Mai

2024

Tennisbegeisterung in der Vs

Danke an den Tennisverein für die Einladung zum Schnuppertraining.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse waren trotz des schlechten Wetters mit Eifer dabei!

Do

02

Mai

2024

Die Hühner sind los

Die 2. Klasse lernt Vieles über die Familie der Henne. Sogar Hühner waren bei uns in der Klasse zu Besuch!

Do

02

Mai

2024

Erstklässler lernen den Begriff Liter kennen

Die Kinder der ersten Klasse durften Schütterlebnisse hautnah spüren und lernten dabei den Begriff „Liter“ kennen. Dabei wurde geschätzt, gerätselt und gerechnet!

Do

02

Mai

2024

3D Würfelkunst in der 4. Klasse

mehr lesen

So

24

Mär

2024

Hebamme @ school

In der 4. Klasse war am Mittwoch die Hebamme im Unterricht.

Fr

22

Mär

2024

Osterfrühstück

Abschließend zu unserem Körperprojekt gab es heute ein leckeres Osterfrühstück.

Do

21

Mär

2024

Jongleur Andreas war zu Besuch

Der Jongleur Andreas Faschinger besuchte unsere Schule am Montag, 18.3.24. Nach einer Vorführung seines Könnens, durfte jedes Kind selber jonglieren üben mit den vielen bereitgestellten Materialien. Jongliert wurde mit Tüchern, Bällen, Tellern, Stäben, usw. … Die Vorstellungsfähigkeit, die Reaktionsschnelligkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie Zeit-, Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl wurden dabei trainiert und es hat Spaß gemacht!

Do

21

Mär

2024

Lesetag 21.3.2024

Österreichischer Vorlesetag 
Vorgelesen wurde heute in der VS Grünbach in allen Klassen. Die Kinder durften Eintrittskarten zu den Lesungen/ Buch auswählen und genossen die gemütliche Zeit beim Zuhören. Später gab es noch eine Überraschung.
Die 2. Klasse MS kam zum Vorlesen zu Besuch. Eine tolles schulübergreifendes Projekt! Danke an alle vorlesenden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler!
mehr lesen

Do

21

Mär

2024

Wir lernen über unseren Körper

Wir, die 2. klasse, arbeiten an unserem Körperportfoloio. Jetzt kennen wir uns aus.
mehr lesen

Fr

08

Mär

2024

Die Kücken sind geschlüpft

Wir bedanken uns ganz herzlich für den lehrreichen und liebevollen Kückenvormittag bei der Familie Jahn!

Fr

08

Mär

2024

Winter-Frühstück

Die 3. Klasse hat heute ein gesundes Frühstück mit Vollkorntoast, Apfelmus, Eiern und Gemüse zubereitet und gemeinsam verspeist. 
Sehr lecker und gemütlich war's!

Mi

28

Feb

2024

Heute feiern wir den 100sten Schultag

Mi

28

Feb

2024

Pädagogische Schuleinschreibung

Heute war es endlich für die Riesenkinder des Kindergartens soweit, sie lernten unser Lehrerinnenteam und das Schulgebäude kennen! 
Wir freuen uns heute schon auf unsere Erstklässler im neuen Schuljahr 2024/2025! Bis dorthin werden wir uns noch beim Schultaschenfest und beim Vorlesetag sehen! 

Mi

14

Feb

2024

Wir üben Mimik und Gestik

Fr

02

Feb

2024

Brassessinis - die Musikkapelle lädt zum Tag der offenen Tür ein

Heute durften wir die bunte Welt der Blasmusik kennenlernen, die Gruppe „Brassessinis“ hat die Kinder richtig staunen lassen! Wir bedanken uns für diese „farbenfrohe“ Vorstellung!!!!

Mi

24

Jan

2024

Häkeln begeistert die 4. Klasse ;)

Mo

22

Jan

2024

Wir lernen den Meter kennen

Mi

17

Jan

2024

Eisige Kälte auf dem Eis

Die 1. und 2. Klassen tobten sich heute am grünbacher Teich aus! Alle hatten riesigen Spaß!

Mo

15

Jan

2024

Künstlerstunde - Piot Mondrian

Fr

12

Jan

2024

Wie fit bist du - wir waren dabei

Do

11

Jan

2024

Eiskalte Händchen in der 1. Klasse

mehr lesen

Mi

13

Dez

2023

Adventkind

Von der 2. Klasse überraschte uns Emma mit ihrem Instrument und spielte der ersten Klasse ein weihnachtliches Musikstück vor! 

Mi

06

Dez

2023

Nikolaustag

Di

05

Dez

2023

Adventkalender Beitrag 1.12

Do

30

Nov

2023

Die Jüngsten üben an der Koordination

Die Koordinationsleiter, das Schwungtunch und die Rollbretter kamen heute in der ersten Klasse zum Einsatz! 

Mo

20

Nov

2023

Alles im Blick

Kunstunterricht in der 3. Klasse, die Schüler und Schülerinnen lernten den Farbenkreis und Mischverhältnisse von Farben kennen!

Mo

13

Nov

2023

Balance in der 1.Klasse

In der ersten Klasse durften die Kinder ins Land des Dschungels reisen und abenteuerliche Stationen im Turnunterricht erleben! 
mehr lesen